Dienstag, 16. Juni 2015

Rezension "Strafe" von Hakan Nesser, Paula Polanski




Buchdaten

Erscheinungsdatum: 25. Mai 2015
Verlag: btb Verlag
Seitenanzahl: 288
Preis: 19.99 € 
ISBN-10: 3442756065
ISBN-13: 978-3442756063


Autoren

Hakan Nesser ist einer der beliebtesten Autoren Schwedens. Er begegnete Paula Polanski während einer seiner Lesereisen in Deutschland, wo sie ihm ihre Geschichte erzählte.

Paula Polanski ist das Pseudonym einer deutschen Publizistin, die dieses Buch gemeinsam mit Hakan Nesser verfasst hat. Warum sie lieber anonym bleiben möchte, erschließt sich aus der Geschichte des Romans.


Klappentext

Der Brief kommt überraschend, und er holt den Schriftsteller Max Schmeling - der seinen Namen einer romantischen Anwandlung seines boxversessenen Vaters verdankt - aus seiner Komfortzone: einen Gefallen soll er ihm tun, seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat und den er aus vielen Gründen auch nicht sonderlich leiden konnte.


Meine Meinung

Kurz nochmal zum Inhalt -> Tibor erinnert Max in einem Brief daran, dass er ihm früher zweimal das Leben gerettet hat. Da Tibor im Sterben liegt, bittet er Max um ein letztes Treffen und um Hilfe in einer dringenden Angelegenheit. Max überlegt eine Weile und tritt die Reise nach Gimsen an. Noch ahnt er nicht, aus was er sich da einlässt...

So war grob zusammengefasst die Leseprobe, welche ich gelesen hatte und die mich begeisterte. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Noch ahnte ich nicht, dass mich dieses Buch doch sehr enttäuschen, gar langweilen würde. 

Der Schreibstil ist ganz gut, dadurch hatte ich auch schnell in die Geschichte reingefunden. Trotzdem quälte ich mich mit jedem Kapitel mehr. Legte das Buch oft beiseite. 

Was mich besonders im letzten Drittel verwirrte, war die Sichtweise. Ich musste in jedem Kapitel Rätseln, welche Sichtweise es denn jetzt nun gerade war. Das störte mich, ehrlich gesagt, sehr beim Lesen.

Das Ende des Buches überraschte mich dann doch noch. Mit dieser "Wendung" hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Da kam wenigstens noch ein bisschen Spannung auf. 


Fazit

Wer viel Spannung erwartet liegt hier falsch. Dieses Buch hat mich leider nicht so mitgerissen, wie ich es mir aus der Leseprobe erhofft hatte. 


Bewertung

2 von 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen