Mittwoch, 4. November 2015

Autoreninterview mit Andrea Klier


Andrea Klier





Interview


1. Stellen Sie sich doch bitte kurz für die Leser vor!

Mein Name ist Andrea Klier, ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Seit 1997 arbeite ich als freie Autorin, zuerst nur nebenbei und parallel zu meinem erlernten Beruf. Inzwischen habe ich zahlreiche Kurzgeschichten, Kurzkrimis, wahre Geschichten, Fach- und Sachartikel, Hörbücher, Heftromane, E-Books, Liebesromane und Krimis bei verschiedenen deutschen Verlagen veröffentlicht.
Unter anderem war ich Mitautorin der Bastei-Reihe "Notärztin Andrea Bergen" und wirke auch in anderen Reihen mit, meist unter verschiedenen Pseudonymen. Aktuell schreibe ich gerade an meinen Ostfriesland-Krimis "Hauke Holjansen ermittelt". 


2. War es schon immer Ihr Traum, Autorin zu werden oder wann begann die Leidenschaft für das Schreiben?

Schriftstellerin wollte ich schon mit 11 Jahren werden, allerdings hätte ich mir auch noch jede Menge anderer Berufe vorstellen können. 
Trotzdem, der Wunsch zu schreiben, war immer da, wenn auch alles erst mit einfachen Geschichten und Tagebuchaufzeichnungen begann.
Richtig veröffentlicht und Geld mit meinen Geschichten verdient, habe ich erst sehr spät. Zuerst waren es Zeitungsberichte und Sachartikel, danach Kurzgeschichten und Kurzkrimis.
Erst im Jahr 2001 gelang mir mein Roman-Debüt mit "Sturmwind - Die Tochter der Magierin". 
Das Schreiben war für mich damals eine Art Ausgleich zum Beruf, aber auch ein inneres Bedürfnis. Dieses innere Bedürfnis ist bis heute geblieben.


3. Sind Sie hauptberuflich Autorin oder haben Sie noch einen anderen Beruf?

Seit 2004 arbeite ich hauptberuflich als Schriftstellerin, zuvor habe ich 24 Jahre als Hebamme, meist in freiberuflicher Tätigkeit, gearbeitet.


4. Wieviele Bücher von Ihnen sind bis jetzt veröffentlicht? Gibt es auch Manuskripte, die nicht veröffentlicht sind und in einer Schublade einstauben?

Bis jetzt sind es an die 40 Veröffentlichungen, und es liegen auch noch einige Manuskripte in der Schublade, meist aus meiner Anfängerzeit. Einige davon sind sicher brauchbar und müssten noch von mir bearbeitet oder umgeschrieben werden.
Im Augenblick bin ich voll mit meinen Ostfriesland-Krimis und der "Hauke Holjansen ermittelt Reihe" beschäftigt und finde kaum Zeit für etwas anderes.


5. Warum schreiben Sie ausgerechnet in diesem Genre? Was fasziniert Sie daran?

Krimis wollte ich schon immer schreiben, aber ich bekam immer nur Aufträge für Arzt- oder Liebesromane. Erst als meine Verlegerin vom Klarant Verlag mir die Chance dazu gab, konnte ich diesen lang gehegten Wunsch endlich in die Tat umsetzen.
Die Faszination beim Schreiben eines Krimis liegt für mich in dem anderen Aufbau des Romans, denn immerhin geht es um Verbrechen, um die Hintergründe und die Lösung, die nicht zu schnell ersichtlich sein darf. Dabei gibt es so vieles zu beachten, und auch zu recherchieren. Das Legen von falschen Spuren ist eine Herausforderung.


6. Welche 3 wichtigsten Utensilien benötigen Sie zum Schreiben?

Wenn ich nicht an meinem Schreibtisch sitze, wären das Stift, Papier und meine Notizen, ansonsten mein Schreibtisch, mein PC und meine Notizen.
In freier Natur bewähren sich Stift, Papier und Bäume.


7. Hat sich Ihr Leben seit dem veröffentlichen Ihrer Bücher verändert? 

Ja, das Leben als Schriftstellerin ist knallhart und arbeitsintensiv. 
Ich bin mehr daheim, und ständig mit mir und meiner Arbeit allein. Das ist für mich auch wichtig, wenn ich schreibe, brauche ich das Alleinsein und möchte nicht gestört werden. 
Verändert hat sich, dass ich nicht mehr bei schlechtem Wetter raus muss und ir meine Zeit frei einteilen kann. Frei ist zwar das falsche Wort, vor allem, wenn Abgabetermine drängen, aber immerhin kann ich die Nacht zum Tag machen und das Wochenende zum Intensiv-Arbeitsschub. Und meinen Arbeitsplatz habe ich immer bei mir, egal, an welchem Ort ich mich auch befinde.


8. Haben Sie einen Lieblingsplatz und eine Lieblingszeit zum Schreiben?

Mein Lieblingsplatz ist mein Zimmer und mein Schreibtisch, da habe ich alles griffbereit. Zum Nachdenken mag ich Spaziergänge in der freien Natur, hauptsächlich in der Nähe von Bäumen fällt mir immer viel ein.
Eine Lieblingszeit zum Schreiben gibt es nicht, von elf Uhr am Vormittag bis nachts um drei, halb vier Uhr passt mir alles.


9. Planen Sie bereits neue Projekte? Wenn ja, was und wieviel dürfen/können Sie uns davon schon verraten?

Es sind neue Projekte geplant. Unter anderem ein weiterer Krimi mit neuen Protagonisten, die Frage wird nur sein, ob ich die Zeit dazu finde, das umzusetzen. 
Sicher ist, dass es mit den Ostfrieslandkrimis und der Hauke Holjansen Reihe weitergeht.


10. Haben Sie selbst eine/n Lieblingsautor/in?

Ich mag die Romane von Georgette Heyer, lese aber immer querbeet und schätze raffinierte und spannende Krimis, flotte Liebesromane und auch Fantasy- und Jugendbücher.


Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben.

Auch Ihnen, Jenny, herzlichen Dank für dieses nette Interview. 


Der Link zu Andrea Klier ihrer Homepage lautet: www.andreaklier.org



Die Hauke Holjansen Reihe


Lazarusmorde ( ISBN: 978-3955731151 )
http://www.amazon.de/dp/B00L4K7WHY


Die schwarze Perle ( ISBN: 978-3955731991 )
 http://www.amazon.de/dp/B00T1RN5J6


Ostfriesische Rache ( ISBN: 978-3955732509 )
 http://www.amazon.de/dp/B00WISCHAI


Friesische Zerstörung ( ISBN: 978-3955732950 )
 http://www.amazon.de/dp/B015VH7WAW


alle im Klarant Verlag erschienen















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen