Montag, 20. Juli 2015

Rezension "Elly Kaltbach: Aus der Gefangenschaft geflohen in ein Leben, auf das sie nie vorbereitet wurde" von Susann Blum




Buchdaten

Erscheinungsdatum: 3. Oktober 2014
Verlag: Books on Demand
Seitenanzahl: 364
Preis Print: 23.90 €
ISBN-10: 3732245101
ISBN-13: 978-3732245109


Autorin

Susann Blum wurde 1978 in Luzern geboren. Sie ist Mutter zweier Kinder, Beobachterin des Lebens, Inhaberin einer Werbeagentur und Beraterin unzähliger Projekte von unterschiedlichsten Menschen.


Rückentext

Drei Teenager und ein Kleinkind leben unter mysteriösen Umständen in einem abgelegenen Haus - der Willkür und Gewalt der Besitzer ausgeliefert. Überstürzt riskieren sie die Flucht. Der hoch-intelligente und introvertierte Lenny, die fürsorgliche und kommunikative Freya mit dem kleinen Loris und die Erzählerin Elly, die Erscheinungen aus dem Jenseits und - ohne es zu wissen - den direkten Draht zu ihrem höheren Selbst hat. Diese vier Hauptakteure machen sich auf dem Weg in ein Leben, auf das sie nie vorbereitet wurden...


Meine Meinung

Als ich das Cover gesehen habe, ohne den Rückentext zu lesen, dachte ich mir, dass dieses Buch spannend werden könnte. Die mit dicken Ketten gefesselten Handgelenke, die den Schmetterling greifen wollen. Der Schmetterling bedeutete in diesem Augenblick für mich: Freiheit

Die komplette Geschichte wird von Elly erzählt. Es sind ihre Gedanken, die beim Lesen zu meinen wurden. Ich litt, plante und rätselte mit ihr mit. 

Elly, Lenny und Freya wissen weder von sich etwas, noch von dem kleinen Loris, der eines Tages einfach da war. Sie wissen noch nicht einmal, wie alt sie sind. Das einzige was sie wissen ist, dass sie von den bösen Blings gefangen gehalten, gequält, misshandelt werden und das sie so schnell wie möglich flüchten müssen, bevor es noch schlimmer wird. 
Eines Tages steht der Fluchtplan, doch wie dieser Plan aussieht und was alles noch geschieht, müsst ihr selbst nachlesen. 

Eine Frage spukte sehr lange in meinem Kopf. Warum sieht Elly  immer wieder einen Menschen, den die anderen nicht sehen und was will dieser von ihr?  Nun, diese Antwort bekam ich.

Die Protagonisten wurden alle sehr gut beschrieben. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. In manchen Situationen verstand ich Elly, Lenny und Freya nicht, wollte sie am liebsten durchschütteln. 

Von der Geschichte war ich teilweise sehr ergriffen, doch fand ich manche Stellen etwas langgezogen. Trotzdem war ich erstaunt, wie sie die Gefangenschaft "wegsteckten" und es war spannend mitanzusehen, was alles so danach passiert ist.

Toll fand ich auch die Kapitelüberschriften. Die Autorin wählte zwei bis drei spannende Sätze aus dem jeweiligen Kapitel aus und nahm diese als Überschrift. 


Fazit

Diese Geschichte ist emotionsgeladen und spannend. Durch den Schreibstil der Autorin, kann man dieses Buch sehr gut nachempfinden. 
Wer sich auf eine spannende Reise begeben möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. 


Bewertung

4 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen