Sonntag, 5. Juli 2015

Rezension "Schwarzes Licht" von Jan Viebahn






Buchdaten

Erscheinungsdatum: 20. September 2012
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenanzahl: 354
Preis Print: 9.80 €
ISBN-10: 1479179094
ISBN-13: 978-1479179091


Autor

Jan Viebahn ist Fantasy- und Science-Fiction-Fan. Sein erstes Buch brachte er 2012 heraus. Seit 2013 ist er Mitglied im Bundesamt für magische Wesen und versucht sich auch an satirischen Texten.


Rückentext

Eben noch als normaler Mensch im Hier und Jetzt, findet Johann sich plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt wieder und er hat sich verändert: In der Welt Yrangir ist er ein Dämon.
Schon bald stellt sich seine neue Situation als noch komplizierter heraus. Das Kaiserreich ist in Gefahr. Kjulan Schwarzklinge, der Herrscher des dunklen Reiches hat einen diabolischen Plan ausgeheckt um es endgültig zu unterwerfen - und das mit Johanns Hilfe! Johann gerät zwischen die Fronten. Nun muss er den Häschern Kjulans entkommen. Doch die Menschen treten ihm mit Misstrauen gegenüber. Nur Farkar, ein Paladin des Lichtordens, steht ihm zur Seite. Aber auch dieser verfolgt seine eigenen Pläne.
Johann muss es schaffen einen Ausweg zu finden, jedoch viele Gefahren stellen sich ihm entgegen. Nicht zuletzt er selbst, denn er muss erkennen, er ist sein größter Feind! 
Kann sich Johann dem Zwang der dunklen Mächte widersetzen? 


Meine Meinung

Johann ist ein ganz normaler Mensch. Bei einem Spaziergang wird er von einem Ast getroffen. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, befindet er sich in einer ganz anderen Welt und er sieht auch noch anders aus. Plötzlich ist er ein Dämon. 
Die Welt in der sich Johann jetzt befindet ist magisch. Dort gibt es Orks, Elben und Dunkelmenschen. Johann weiß nicht, wie ihm geschieht. 
Warum ist er hier? Was ist meine Aufgabe? Ist er jetzt böse, weil er ein Dämon ist? Warum hat er manchmal so einen seltsamen Drang und spürt Blut auf seiner Zunge? 
Fragen über Fragen, die man sich nur beantworten kann, wenn man dieses wirklich gute Buch gelesen hat. 

Durch den lockeren, angenehmen und flüssigen Schreibstil fand ich direkt in die Geschichte. Von der ersten Seite an, war ich an das Buch gefesselt. Ich war fasziniert von dieser Idee des Autoren. Von Seite zu Seite stieg meine Begeisterung.

Die Protagonisten konnte ich mir, durch die gute Beschreibung, sehr gut bildlich vorstellen. Besonders Johann gefiel mir sehr. Er zeigte einen unglaublich starken Willen. 
In diesem Buch gibt es sehr viele Namen. Ein paar Mal musste ich überlegen, ob dieser Protagonist schon einmal erwähnt wurde und in welcher Situation. Als ich am Ende des Buches ankam, musste ich schmunzeln. Wäre ich vorher so schlau gewesen, mal hinten ins Buch zu schauen, hätte ich mir meine Überlegungen sparen können, denn dort gibt es ein Namensregister, schön aufgeteilt in reale Welt, Kaiserreich und Dunkelreich. 

Bis zum Ende des Buches, wusste/ahnte ich nicht, wie sich diese Geschichte entwickeln würde, geschweige denn, wie diese ausgehen wird. Teilweise habe ich sehr mit den Protagonisten mitgelitten. Vor lauter Spannung konnte ich kaum ruhig in meiner Hängematte liegen. 


Fazit

Für mich war "Schwarzes Licht" ein sehr fesselndes Buch. Mit vielen Fantasyelementen und tollem Schreibstil hat der Autor hier eine sehr gute, gelungene Story aufs Papier gebracht. 
Von mir eine klare Leseempfehlung. Lasst euch auf eine magische Reise mitnehmen und findet heraus, wer gut und wer böse ist.


Bewertung

5 von 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen