Samstag, 29. August 2015

Rezension "Mord in Greetsiel" von Susanne Ptak





Buchdaten

Erscheinungsdatum: 10. Juli 2015
Verlag: Klarant Verlag
Seitenanzahl: 200
Preis Print: 11.99 €
ISBN-10: 395573272X
ISBN-13: 978-3955732721


Autorin

Susanne Ptak wurde 1964 in Düsseldorf geboren. Ihre ersten Autoren-Erfahrungen machte sie 1996-2002 als Bastelbuch-Autorin. 


Klappentext

In Greetsiel geschieht ein Mord nach dem anderen: Erst eine Journalistin, die einer heißen Story auf der Spur war, dann mehrere Pharmavertreter, denen nach dem Mord brutal die Pulsadern aufgeschnitten werden. Treibt ein kranker Serienmörder sein Unwesen in Ostfriesland? Die zuständigen Kriminalbeamten geraten bei den Ermittlungen an ihre Grenzen, doch dann stößt eine Rechtsmedizinerin mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden auf den Fall und ermittelt auf eigene Faust. Natürlich missfällt dies dem Mörder - so sehr sogar, dass die tödliche Gefahr nun auch auf die Ermittlerin lauert...


Meine Meinung 

Bei diesem idyllischen Cover vermutet man eigentlich nicht, dass ein Krimi zwischen den Buchdeckeln steckt. Vielmehr macht es Lust auf Urlaub, Seeluft, und eine Reise zu einem Hafen. 

"Mord in Greetsiel" war mein erstes Buch von Susanne Ptak und sie konnte mich damit überzeugen. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb und die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Besonders die beiden Hauptprotagonistinnen Josefine und Jessica. 
Josefine ist eine Rechtsmedizinerin im Ruhestand, sehr sympathisch, humorvoll und ihre Ermittlungsmethoden fand ich faszinierend. 
Jessica ist Medizinstudentin, die Enkelin von Josefine und sympathisch.
Beide zusammen ergeben ein tolles Team, die aber ursprünglich wegen einer ganz anderen Angelegenheit nach Greetsiel gefahren waren. Aber das müsst ihr selber lesen. 

Die Story ist sehr gut durchdacht und umgesetzt worden. An manchen Stellen ahnte ich bereits, wie es weitergehen würde, aber das kommt ja oft vor oder ich sollte doch noch bei der Polizei anfangen. ;-) 
Die Schauplätze kenne ich persönlich nicht, aber ich hatte durch die gute Beschreibung das Gefühl, schon einmal dort gewesen zu sein. 


Fazit

Ein spannungsgeladener, humorvoller Ostfrieslandkrimi mit guten Protagonisten. Die Autorin konnte mich mit diesem Buch, ihren detaillierten Beschreibungen und dem Schreibstil überzeugen. Von mir gibt es daher auch eine klare Leseempfehlung. 
Ermittelt doch auch mit Josefine und Jessica, und lasst euch überraschen. 


Bewertung 

4 von 5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen