Dienstag, 25. August 2015

Rezension "Und ich bringe dir den Tod" von Jörg Böhm





Buchdaten

Erscheinungsdatum: 1. März 2015
Verlag: Der Kleine Buch Verlag
Seitenanzahl: 368
Preis Print: 14.90 €
ISBN-10: 3765088048
ISBN-13: 978-3765088049


Autor

Jörg Böhm ist im Westerwald aufgewachsen. Er hat Jounalistik, Soziologie und Philosophie studiert. Nach dem Studium ging er für einige Zeit nach Namibia. Im Frühsommer 2011 zog er nach Köln. Ende Juni 2013 erschien sein erster Kriminalroman. Seit Oktober 2014 arbeitet Jörg Böhm hauptberuflich als Autor. 


Klappentext


Die Landesgartenschau 2015 soll das Ereignis für Landau werden. Doch dann werden zwei Skelette auf dem Gelände entdeckt. Während sich Hauptkommissarin Emma Hansen neben dem mysteriösen Mordfall auch privat ganz neuen Herausforderungen stellen muss, wird der Politiker tot aufgefunden, der die Gartenschau in die Pfalz gebracht hat. Doch wer hat den Mord zu verschulden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen seinem und dem Tod einer französischen Studentin, die wenige Wochen zuvor vergewaltigt und ermordet worden ist? Als Emma zu ermitteln beginnt, wird sie immer tiefer in einen Strudel aus abgrundtiefem Hass und unbändiger Gier hineingezogen. Und begeht schließlich einen tödlichen Fehler ...


Meine Meinung

"Und ich bringe dir den Tod" ist der dritte Teil der "Emma Hansen Reihe", jedoch mein erstes Buch von diesem Autor. Obwohl ich die beiden Vorgänger nicht gelesen habe, fand ich durch den flüssigen, guten Schreibstil, recht schnell in die Geschichte. 

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Die Hauptprotagonistin Emma Hansen hat für mich einige natürliche Fehler. Sie versucht, meistens gekonnt, den Spagat zwischen Beruf und Kind hinzubekommen. Ich mochte sie aber nicht. Warum, kann ich gar nicht genau sagen. Ich wurde nicht richtig warm mit ihr und ihr Verhalten in manchen Situationen war für mich einfach naiv, unüberlegt. Trotzdem tat das der Story keinen Abbruch. 

Die Idee und Umsetzung dieses Buches fand ich sehr gelungen. Während des Lesens hatte ich zwei Personen ins Aug gefasst, die als Täter infrage kommen. Der Autor hat es aber geschafft, mich geschickt, durch viele Wendungen und Ereignisse, aufs Glatteis zu führen. Ich rätselte und rätselte, und dann, ganz plötzlich stockte mir der Atem. Was geschah? Das müsst ihr selber herausfinden. 


Fazit

Ein sehr spannender Kriminalroman, den man auch unabhängig von den beiden Vorgängern, lesen kann. Ein schöner Schreibstil von einem Autor, der es versteht, seine Leser in die Irre zu führen. Von mir eine klare Leseempfehlung. 
Ermittelt zusammen mit Emma Hansen und ihren Kollegen, wer hinter diesen Taten steckt. 


Bewertung

5 von 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen