Dienstag, 1. Dezember 2015

Rezension "Geschichten vom Urmel" von Max Kruse




Buchdaten

Erscheinungsdatum: 15. 01. 2004
Verlag: Thienemann Verlag
Seitenanzahl: 160
Preis Print: 12.90 €
ISBN: 978-3522176545


Klappentext

Was ist da bloß drin? 
Ping Pinguin und Wawa finden ein riesiges Ei am Strand der Insel Titiwu. Heraus schlüpft das vorlauteste und zugleich liebenswerteste Urzeitwesen, das es je gegeben hat: das Urmel! 


Meine Meinung

Dies ist ein Sammelband mit 6 Geschichten von Urmel. 

Die einzelnen Geschichten sind gut, aber für mich als Mutter war es sehr schwer vorzulesen, weil es eben keine Kapitel gibt. Ich musste meinen Kindern also jeden Abend eine komplette Geschichte, meistens 30 Seiten, vorlesen. Die Jungs haben sich gefreut, weil das immer etwas länger gedauert hatte, aber ich merkte schnell, dass die Konzentration bei ihnen nach 10 Seiten nachließ. 

Der Schreibstil war sehr angenehm und kindgerecht. Schriftgröße und Wortwahl sind für die Kinder sehr gut gewählt worden. 
Illustrationen sind sehr gelungen und ausreichend vorhanden. 


Fazit

Ein guten Buch mit kindgerechtem Schreibstil und schönen Illustrationen, aber für mich zu langen Geschichten zum Vorlesen. 
Dieses Buch kann ich aber trotzdem sehr empfehlen. 

Bewertung 

3 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen